In uns lodert heftig die Neugierde auf die flache Landzunge Grenen, wo die zwei Meere zusammenprallen. Heute wird es eher eine Liebkosung sein, den der Wind säuselt vor sich hin. 

Auf dem Weg nach Grenen halten wir bereits am Stadtrand an und steigen hoch zum Vippefiyret, ein Gestell aus Holz. Es handelt sich um eine Rekonstruktion des 1627 landesweit ersten Leuchtfeuers mit einem offenen Korb. Die Befeuerung war unkompliziert. Die Männer liessen den Korb herab, füllten ihn mit Brennstoff , zündeten an und hoben ihn wieder. Der brennende Korb war weit über das Meer sichtbar.  

Den zweite Halt legen wir ein beim Grauen Leuchtturm, wie er im Volksmund heisst. Er löste 1858 den Weissen Leuchtturm ab. Die Schiffe konnten die Landzunge wieder sicher umrunden. Die Einwohner von Skagen verloren dadurch gutes Geld, welches sie durch Bergung der Fracht und Hilfsdienste für gestrandete Schiffe verdienten. 2014 ging der Leuchtturm in  “Pension“. 

Kurz nochmals in die Pedale treten und wir erreichen den Startpunkt zur Landzunge Grenen. Ab hier geht es zu Fuss weiter oder mit dem „Sandwurm“. Der Traktor fördert im gedeckten Wagen seit 1950 Besucher zum Schauplatz hin und zurück. Auf sandigem Pfad stapfen wir zu den Dünen hinauf und erreichen das Grab des dänischen Nationaldichters Holger Drachmann. Enorme Bunker, die stummen Zeugen des 2. Weltkrieges, liegen der Küste entlang. An der Wasserlinie des Kattegats (Ostsee) ankommend, heisst es die Schuhe ausziehen und im Menschenstrom zur Spitze wandern.

Die Wellen aus Nord und Süd treffen leicht aufeinander. Sie führen nichts Spektakuläres vor. Wir warten eine Lücke zwischen den vielen Besuchern ab, werfen uns in Position und halten den denkwürdigen Augenblick fotografisch fest.

Nach einem kurzen Stück des Skagerraks entlang (Nordsee), kehren wir auf dem gleichen Weg zum Hafen zurück.

Der Wind wird ab Mitte Woche kräftig zulegen und bis zu 70 km/h erreichen. Am Donnerstag oder Freitag werden unsere Füsse am nördlichsten Zipfel von Dänemark nochmals nass!

Was wir gelernt haben:
In Grenen werden die Küsten als Nordküste (Skagerrak) und Südküste (Kattegat) bezeichnet – also nicht West- und Ostküste.