Felix stiess bei seiner Recherche im Internet auf die Walsteds Werft, die Boote überwintert. Sie befindet sich ungefähr sechs Kilometer von Svendborg entfernt auf der Halbinsel Thurø.
Gestern verliessen wir Svendborg und übernachteten im Segelclubhafen Thurø. Auf einem Banner an der Hallenwand ist geschrieben: hyggelig beliggenhed i rolig Naturhavn. Das stimmte. Aber auf die Dauer würde es uns zu einsam.
Heute Morgen fahren wir zur Walsteds Werft. Sie macht einen seriösen Eindruck auf uns. Die Werkstatt und das Gelände sind aufgeräumt und der Empfang ist freundlich. Der Winterplatz 21/22 wird gebucht und derjenige bei der ancoraWerft in Neustadt gekündet. Alles geht ohne Probleme und grossen Aufwand über die Bühne. Wir freuen uns darüber. Eine Erleichterung kommt dazu: keine Rückfahrt in der Kieler- und Lübeckerbucht mit unberechenbarem Wellenschlag! Im Herbst werden wir unser Fahrzeug mit der Bahn in Neustadt holen.
Leinen los bei der Walsteds Werft, den Bug westlich ausrichten, an den Inseln Skarø und Avernakø vorbei und im Hafen der Insel Lyø legen wir am schönsten Platz an. Morgen ziehen wir unser Wanderschuhe an für einen Streifzug durch die wunderbare Natur der Insel.
Schon gewusst?
Jeder Däne brennt jährlich 3,5 Kilogramm Kerzen ab, mehr als jede andere Nation.