Das südfünische Inselmeer verlassen wir und wenden uns grösseren Inseln zu. Letzten Herbst lag MY De Swel ein paar Tage im Jachthafen bei der Stadt Sønderborg im Süden der Insel Als. Wir warteten dort auf einen günstigen Seegang für den Schlag nach Heiligenhafen. Nun wollen wir das Pendant der Inselstadt Sønderborg besuchen, nämlich Nordborg. wie der Name es bereits ausdrückt im nördlichen Teil der Insel.  

Zuerst fahren wir westlich im Kleinen Belt, lenken in den Alsfjord ein und zweigen ab in die Stegsvig (Bucht). Die Einfahrt ist sehr eng. Die Fahrrinne ist betonnt und führt im Zickzack zu dem schönen Naturhafen Dyvig Bådelaug.

Gegenüber des Hafens glänzt die rotbraune Fassade des 4-Stern-Badehotels  Dyvig in der Sonne. Das Hotel wurde 2010 in nordischem Baustil errichtet und fügt sich gut in die Umgebung und zum Hafen auf seiner Frontseite.