Unser Ziel ist heute der Yachthafen Im Jaich bei der Stadt Eckernförde. Gegenüber gestern ist die Fahrt in der Kieler Bucht ein Spaziergang über die Wellen. Unterwegs stossen wir auf kleine, schnelle Segelboote. Die Kieler Woche mit Regatten und Festlichkeiten an Land, eine Tradition seit 1882, findet statt.

 

 

Eine Truppe Segler macht sich auf zur Wettkampfstrecke, die mit gelben Bojen markiert ist. Wir drosseln den Motor. Der Rettungsdienst weist uns an, unter Land oder in einem weiten Bogen um die Regatta zu fahren. Wir wählen die erste Variante.

Achtung die Eckernförder Bucht ist ein Übungsgebiet für U-Boot! Hoffentlich nutzen sie uns nicht als Zielscheibe!


Nichts dergleichen passiert. Bei Übungen wäre das Gebiet unabdingbar gesperrt worden! Die U-Boote liegen im Bundesmarina-Hafen Eckernförde vor Anker, an ihrem Hauptstandort.

Nach drei Stunden erreichen wir den Hafen Im Jaich. Uns ist aufgefallen, dass Gästeplätze in den Sporthäfen an der Ostsee nicht speziell markiert sind. Am verkoteten Steg der Hafenmauer entlang legen wir an. Felix putzt den Steg bei unserem Boot.