Ein kurzes Rendezvous haben wir am Nachmittag mit der Stadt Mölln in Herzogtum Lauenburg während unseres zweitägigen Aufenthaltes. Mölln ist eingebettet in einer Kette von kleineren und größeren Seen. 1970 wurde sie als Luft- und Kneippkurort anerkannt. Die Altstadt ist ebenso reizvoll wie diejenige von Lauenburg. Die dazumal zentrale Lage an der Salzstraße bescherte Mölln zahlreiche Handeltreibende und dadurch wirtschaftlichen Aufschwung.

Was für eine Überraschung, hier lebte auch  Till Eulenspiegel!  Im Juli 2017 besuchten wir das Till Eulenspiegel-Museum in Damme (B). Die Flamen waren unerschütterlich überzeugt, dass er einer von ihnen war. Nach deutscher Überlieferung erblickte Till im Jahr 1300 das Licht der Welt in Kneitlingen bei Braunschweig. In Italien und Polen soll er seinen Schabernack getrieben haben bevor er nach Mölln kam. Im Pestjahr 1350 starb er im Heilig-Geist-Hospital. Till lies Mölln zur Eulenspiegel-Stadt werden. Alle drei Jahre werden auf dem historischen Marktplatz Till Eulenspiegel-Festspiele aufgeführt.