Da die Wetterprognose über den «Windfinder» für Mittwoch Stürme mit Windgeschwindigkeiten von über 60 Km/h prognostiziert und auch die kommenden Tage kein schönes Wetter versprechen, entschliessen wir uns Neustadt heute zu verlassen.

Bei schönstem Wetter und ruhiger Ostsee überqueren wir die Lübecker Bucht, verlassen das Land Schleswig-Holstein und steuern der alten Hansestadt Wismar in Mecklenburg-Vorpommern (ex DDR) zu. Die Überfahrt dauert 4½ Stunden.

Wismar deswegen, da ich es liebe alte Hansestädte mit spannender Geschichte zu erkunden. Die Erzählungen des Freibeuters «Klaus Störtebeker», welcher im 14. Jahrhundert die Hanseschiffe auf der Ostsee plünderte, spiegeln auf interessante Art die damaligen Verhältnisse der Seefahrt auf diesen Gewässern. In Wismar sollte uns deshalb für die nächsten paar Tage keine Langweile aufkommen.

Wismar
Die Hansestadt liegt an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Sie liegt geschützt durch die vorgelagerte Insel Poel in der Wismarer Bucht.

Wismar blühte im Spätmittelalter auf – viele gotische Baudenkmäler prägen auch heute noch das Stadtbild und sind Zeugen des Reichtums der damaligen Zeit. Nach dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) kam Wismar bis 1803 unter schwedische Herrschaft. Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt durch mehrere Bombenangriffe getroffen, wo vor allem das gotische Viertel mit den beiden Hauptkirchen beschädigt wurde. 2002 wurde Wismar als historische Altstadt in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

«SOKO WISMAR» auch schon gesehen oder gehört?
Seit 2004 läuft im ZDF die gleichnamige Krimi-Fernsehstaffel mit Kriminal Hauptkommissar Jan Reuter. Eingangssong von Udo Lindenberg: «…ob kleine Fische, ob grosses Moos, die SOKO Wismar powert los»

Es geht gemütlich zu in der Hansestadt, aber wenn es darauf ankommt werden hier im Revier an der Ostsee Kriminalfälle mit einer ganz eigenen Sichtweise gelöst. Kurz – norddeutscher Charme eingebettet in die wunderschöne Landschaft Mecklenburgs. Heute um 18:00h schalten wir den Fernseher ein.

Schon gewusst?
Seit der Gründung 1881 befindet sich in Wismar das Stammhaus der Warenhauskette «Karstadt».

Text/Felix