Cittaslow Bad Essen

 

Was hat das Schnecken-Logo auf sich? Bewegen sich die Einwohner hier nur langsam? Nein, der Sole Kurort im Wiehengebirge gehört seit 2016 zum internationalen  Cittaslow-Netzwerk. Einfaches gutes Leben für Bewohner und Gäste, Regionales schätzen, die einfachen Dinge genießen, Natur mit allen Sinnen erleben, nachhaltig handeln, Geschwindigkeit rausnehmen und Mitmenschen achten, dafür steht die Cittaslow-Bewegung.

Begriff: Citta (gesprochen tschitta)= Stadt  und slow = langsam

 

Im Familienpark, der sich von der Paracelus-Klinik bis zum Wald ausdehnt, lässt sich die Natur in allen Sinnen bei verschiedenen Stationen erleben. Die Geschwindigkeit kann man auf einer der Sitzbänke herausnehmen.

Kirchplatz
Der historische Kirchplatz ist von schmucken Fachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert umgeben. Eines ist bis auf seine Balken ausgehöhlt. Etwas unterhalb der 500 Jahre alten Kirche St. Nikolei, erhebt sich das imposante Haus “Zur alten Apotheke“, das zu einem Hotel ausgebaut wurde. Die Inneneinrichtung der Apotheke von damals blieb erhalten. Hundertjährige Linden spenden den Gästen in den Gartenrestaurants am Kirchplatz wohltuenden Schatten.

Das Gymnasium Bad Essen

Es erstreckt sich über ein grosses Gelände. Ein neuer Trakt ist im Bau. Beim Durchstreifen des Areals mit den Hunden entdecke ich aufgestapelte Lehrbücher. Sie füllen die Mensa bis in die hinterste Ecke aus. Da wartet immenses Wissen zwischen den Einbänden auf die Gymnasiasten/innen.

Wagen voller Wasser und …….

Felix kauft einen Wagen voll Mineralwasser ein und meint diese Menge sollte bis Ende Oktober reichen.  Bei der täglichen Hitze über 30° ist der Bedarf an Wasser gross.  Und was guckt da noch aus der Ladung?