Der Schatz von Bad Essen

800 m tief unter Bad Essen liegt ein Becken mit 220 Millionen Jahre altem Meerwasser, geschützt vor Umwelteinflüssen, ruht in völliger Dunkelheit und unter hohem Druck.

Die Bad Essener Sole ist die mineralreichste Solequelle in Europa mit einer aussergewöhnlichen Mineralisierung von 31,8%. Ihr Salzgehalt ist höher als der des Toten Meeres.

Sole- Trinkkur

In der Tourist-Information Bad Essen erhalten wir ein Geschenk: frisch abgefülltes Urmeersalz mit Anleitung zur Sole-Trinkkur für drei Tage. Sie verbessert das Wohlbefinden, belebt den Stoffwechsel, entschlackt und entsäuert den Körper. Am Morgen ist ein Löffelchen Salz im Wasser aufzulösen und bei nüchtern Magen zu trinken. Das werden wir ausprobieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sole-Arena, Sole-Freibad, Bier

Im Sole-Park suchen wir die öffentliche Sole-Arena auf, setzen uns hin und atmen die vernebelte Sole tief ein. Sie rieselt über den Schwarzdorn und strömt aus dem runden Becken. Auf unserer Haut lagert sich Salz ab.

Anschließend wollen wir das Sole-Freibad besuchen. Vor der Eingangstüre hat sich eine Menschenreihe gebildet. Nur 230 Badegäste dürfen sich aufgrund der Corona-Massnahmen im Areal aufhalten. Tropfenweise verlassen Leute das Bad. Nach  einer halben Stunde ist meine Geduld zu Ende. Ich meine: „Anstatt hier rumzustehen, suchen wir uns lieber ein Restaurant am Kirchplatz auf für ein frisches Bier und Radler.“ Felix hat sich noch einen Eiskaffee dazu bestellt.