Am Morgen verlassen wir das ruhige, ehemalige Fischerdorf Zoutkamp.

Der Fluss Hunze (Reitdiep) zieht sich durch die Reitdiep-Landschaft, zuerst in Windungen dann als Kanal. Alte Schleusenwände und Tore erinnern an Zeiten, da das  Lauwersmeer eine Zee war und nicht mit einem gewaltigen Deich von der Waddenzee abgeriegelt wurde.

Die Hunze war einst die wichtigste Wasserstrasse der Stadt Groningen. Sie führte zum Fischerdorf Zoutkamp, durch die Lauwerszee und zur Nordzee. Der stark mäanderte Fluss wurde im 13. und 16. Jahrhundert zum Teil begradigt, um die Schifffahrt zu fördern. Dann wurde die Hunze in Reitdiep umbenannt. Bemühungen der Provinzen Groningen und Drenthe sind im Gange Reitdiep in den einst fliessenden Fluss Hunze zurückzuverwandeln.

Am Ende des Reitdieps befördert uns die grosse Oostersluis in den Eemskanaal. Felix lenkt das Boot in die schmale Hafeneinfahrt des Groninger Motorclubs. Der Hafen liegt 1,5 km vom Zentrum der Stadt Groningen entfernt.

Der Sommer meldet sich zurück. Die Temperaturen werden über das Wochenende bis zu 28° steigen. Die Stimmung an Bord steigt ebenfalls!