Auf dem Eemskanaal fahren wir von Groningen nordöstlich zum Wattenmeer des Emsdeltas. Der Kanal ist für den Berufsschiffsverkehr von wichtiger Bedeutung. Von 1866 bis 1876 dauerte der Bau des 26,5 km langen Kanals. 1963 wurde eine Verbreiterung auf 60 Meter vorgenommen.

Vor der Stadt Delfzijl verzweigt sich der Eemskanaal. Der Neue (Bau 1958) führt zum Fluss Ems, der durchs Delta fliest und in die Nordsee mündet. Wir lenken in den Alten ein. Er wurde in der Stadt mit Sperrtoren und Pumpwerken abgeriegelt. Kurz vor seinem Ende fahren wir in den Hafen `t Dok ein.

Gesperrter Eemskanaal

Im Hafen `t Dok

MY De Swel wird bis am 26. August nicht mehr bewegt. Warum? Wir bereiten keine zweite Wattenmeerfahrt vor, sondern morgen  wird offiziell das Festivals Bie Daip 2019 in Appingedam eröffnet. Es dauert bis zum 25. August.