«’t Dok» einer der Häfen in Delfzijl ist für ein paar Tage unsere Ausgangsbasis, um mit dem Velo in das ca. 6 Km entfernte Städtchen Apppingedam zu fahren.

Unser Chor, die Singing Sailors’ Crew Romanshorn, nahm bereits 2 x aktiv an diesem super organisierten Festival teil und kehrte jeweils mit schönen Erinnerungen nach Hause zurück.

Mit 37 Gruppen aus 10 Ländern zählt «Bie Daip» zu den grössten Musik-Festivals der maritimen Szene in ganz Europa. Während 4 Tagen hat man als Besucher die Möglichkeit, die Gruppen an 14 verschiedenen Orten anzuhören und dabei das schmucke Städtchen kennen zu lernen.

Die Lokalitäten sind gut ausgewählt und somit verteilt sich die Szene, während die Gruppen immer wieder die Lokale oder Plätze wechseln. Nebst der Hauptbühne auf dem Kirchplatz und einem Musikpavillon wird in verschiedenen Restaurants und Bars musiziert und selbst in einer Synagoge. Die Auftrittsdauer ist jeweils auf 30 Minuten beschränkt und somit kann man in einer Bar auch mal sitzen bleiben und kommt in den Genuss verschiedener Darbietungen.

Das Programm beginnt jeweils am Mittag und dauert bis 17.00h, auf der Hauptbühne und in einigen Bars bis nach Mitternacht.

Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck vom diesjährigen Festival.

Viel Spass am virtuellen Besuch von «Bie Daip»!

Text / Felix