Gut gelaunt starten wir in die nächste Etappe, vom Orchideenhofabenteuer zum Zwergliabenteuer.

In der Marknessersluis schleust ein Paar in ihrem Boot hinter uns mit. Nachher geben wir ihm ein Zeichen für die Vorfahrt. Vor der Voorstersluis in der Zwolsevaart holen wir es auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Paar fährt zuerst ein dann wir und zum Schluss Tornado. Der kleine runde Friese ist der Ansicht, dass Tornado mit dem Heck hinter der roten Markierung sei und werde beim bergwärts Schleusen unter die Klappbrücke geraten und zerquetscht. Er will uns zum Vorrücken zwingen. Felix und ich sowie unserer Tochter mit ihrem Mann haben bereits korrekte Position mit den Booten in der Schleuse eingenommen. Der Mann lässt nicht locker. Ich befinde mich vorne auf dem Bug und  rufe Felix zu, er solle bitte verholen. Felix will nicht. Die Notwendigkeit sieht er nicht ein und ich eigentlich auch nicht.

Der Friese hackt rum, obschon er gar nicht die Übersicht in der Schleuse hat. Ein Wortgefecht bricht zwischen Felix und mir aus. Endlich lässt Felix sich erweichen, startet den Motor und fährt einen Meter vor. Der Friese hat seinen Willen nun durchgesetzt und mich zur schieren Verzweiflung gebracht. Beim nächsten Mal werde ich mich nicht mehr ins Bockshorn jagen lassen, sondern mit Nachdruck mitteilen, dass wir die Situation im Griff haben und nicht nachgeben werden.

In Blokzijl schwenkt der Friese mit seiner Frau in den seitlichen Hafen ein und winkt uns zu. Jetzt sind wir ihn los. Mit Zuschauern links und rechts passieren beide Crews ohne Ärger die Schleuse-Blokzijl, die mitten im Dorf ist.

Bald darauf wird eine Mittagspause eingelegt. Ich zaubere einen Lunch auf den Tisch. Felix serviert Espresso und dazu Kekse zur Freude der Kinder. Auch Erwachsene greifen zu!

 

 

 

 

 

 

 

Wiederum fahren wir in der Kalenbergergracht mit den Villen links und rechts nach Ossenzijl. Bei der Brücke angelangt legen die Buben das Brückengeld in den Klumpen, was eine neue Erfahrung auf dem Wasserweg für beide ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach sieben Stunden unterwegs wird für beide Boote im Jachthaven und Camping De Kluft trotz Hochsaison schnell einen Platz gefunden.

 

 

 

 

 

 

Die Kinder und ihre Eltern suchen den Spielplatz im benachbarten Camping auf. Austoben ist vonnöten.