Das Wetter und die Umgebung  motivieren uns zu einem Ausflug mit dem Rad. Auf der Karte haben wir eine Route rund um das verzweigte Alkmaardermeer(-see)  im Gebiet Laag Holland markiert.

 

 

 

 

 

 

 

Laag Holland liegt zwischen Amsterdam, Zaanstad, Alkmaar, Hoorn und Purmerend und ist von Menschenhand unter dem Meeresspiegel geschaffen worden. In den geschützten Torfweiden leben Wiesenvögel. Auf den Poldern grasen Kühe. Ihre Weiden sind mit Kanälen umgeben, deshalb ist eine Einzäunung nicht nötig. In grossem Stil wird hier Milchwirtschaft betrieben. Die Farmer besitzen technisch  moderne Geräte und Traktoren, um das Heu einzubringen. Auf einem Feld sind gleichzeitig fünf Traktoren im Einsatz.

An luxuriösen Villen fahren wir vorbei. So ein Zuhause würde uns schon gefallen! Aber eben die Umgebung verlangt zu viel Arbeit im Alter.

In Laag Holland fahren wir ohne allzu grosse Anstrengung von einem Kontenpunkt zum anderen. Bei Knotenpunkt 88 setzen wir mit einer Fussgängerfähre, von Hand betrieben, über einen schmalen Kanal damit wir zum Knollendammer Vaart gelangen.

Im Dorf Krommeniedijk treffen wir ein ehemaliges Spritzenhaus an und daneben die Bushaltestelle Feuerwehrdepot. Obschon weit und breit keines zu sehen ist. Die Namensgebung stammt wohl von früher.

Der Hunger macht sich bemerkbar. In den kleinen und schmucken Dörfern finden wir kein Restaurant. Zurück in Akersloot, kehren wir ins Hafenrestaurant ein für einen Lunch und ein kühles Bier. Nachher werden die Hunde versorgt.

Den herrlichen Tag schliessen wir ab mit einem erholsamen Bad im Alkmaardermeer.