Heute heisst es für uns früher als üblich aufstehen – Duschen, Hunde ausführen und Morgenessen stehen an, bevor wir uns aufmachen zum Sonntagsanlass.

In der Westerkerk wird mit Gospel and Glory ein moderner Gottesdienst gefeiert. Um einen guten Sitzplatz zu erhaschen wollen wir eine halbe Stunde vor Beginn um 10.00 in der Kirche sein. Was uns gelingt. Das grosse Kirchenschiff füllt sich. Die Festivalband, bestehend aus Berufsmusiker und die Soulsängerin Tricia Boutté, ziehen uns alle in den Bann. Zwischen den Songs werden Texte von Frauen und dem Pfarrer vorgelesen. Das Motto ist: Loslaten en vertrouwen dat het goed komt. Nach unserer Übersetzung: Loslassen und vertrauen, das wird gut kommen. Zum Nachlesen der Texte und Songs hat jedes ein Heft erhalten.

An einer langen Theke im Kirchenschiff wird Kaffee und Tee ausgeschenkt. Bevor wir zum Boot zurückkehren, gönnen wir uns eine Tasse Kaffee und ein Gebäck.

Den Jazz at the Docks am Nachmittag besuchen wir nicht. Zwischen jedem Auftritt einer Band, die traditionellen Jazz spielt, ist der TJ Johnson an der Reihe. Er war gestern bis 01.00 im Restaurant Bahnhof in unmittelbarer Nähe vom Hafen zu hören. Sein Soul und der laut dröhnende Bass ist nichts für unsere Ohren.