Die Altstadt von Edam mit seinem berühmten Käse suchen wir mit dem Fahrrad auf. Es ist eines der typisch holländischen Städtchen auf dem Poldergebiet des IJssel- und Markermeeres, mit Grachten, weissen Zugbrücken, Arbeiter- und Herrschaftshäusern mit schmucken Giebeln, prunkvollem Rathaus, grosse Kirchen, gemütlichen Cafés und kleine Läden. 7380 Einwohner leben in Edam. Volendam und Edam sind zusammengewachsen.
Edam entstand im 12. Jh. beim Damm in der Ee. Schiffsbau, Heringsfischerei und Käsehandel brachten der Stadt von 16. bis 18. Jh. wirtschaftlichen Aufschwung. In den ansässigen Werften wurden Kriegsschiffe gebaut, mit denen Admiral der Ruyter Ende 17. Jh. die Engländer schlug. Wilhelm von Oranien verlieh Edam 1573 für seine Tapferkeit während der Belagerung Alkmaars das Recht zum Wiegen.
Den Kaasmarkt wollen wir nicht verpassen! Per Boot wird der Käse angeliefert und per Handschlag verkauft. Das Marktreiben ist wie vor hunderten von Jahren, aber nur für die Touristen. Aber ohje! Im Juli bis August und immer mittwochs wird das historische Schauspiel aufgeführt. Wir informieren uns in der Käsewaage über die Herstellung des Käses und des Verkaufes von damals. Die alten Gewichtsteine sind ausgestellt. Zum Schluss decken wir uns mit geräuchertem Edamer Käse ein.
Eine Besonderheit ist der Kirchturm ohne Kirche. Sie wurde abgerissen. Der Turm ist in Privatbesitz und bewohnt. Drei Kuriositäten beherbergen die zwei städtischen Museen, die wir aber nicht mehr besuchen. Die gewonnenen Eindrücke reichen.
Es ist Zeit für einen Lunch und die Beine ausruhen zulassen. Auf unserem Rundgang haben wir ein schmuckes Restaurant mit einer lauschigen Terrasse an einer Gracht entdeckt und kehren dorthin zurück. Le Fortuna bietet eine französisch-niederländische Küche an. Die Innenräume strahlen eine altholländische Atmosphäre aus. Bei Suppe, Brötchen und Bier geniessen wir die Ruhe unter den roten Kletterrosen. Schlagartig ist es aus mit der Ruhe. Im gegenüberliegenden Garten entfernen zwei Männer mit Trimmgeräte das Gras. Muss das sein?