Vor unserer Heimreise wollen wir ein paar Tage am Wattenmeer verbringen. Zudem ist ein Wunsch vom mir noch offen.

Nach dem Regen gestern und heute Vormittag hellt es auf.  Es ist Zeit um die Leinen zu lösen und auf unserer Hausstrecke  Woudvaart zum Zwarte Brekken zu fahren, weiter  durch das Sneekermeer  und in die Autobahn Prinses Margrietkanaal.

In Grou biegen wir in den schmalen Kanal für Sportboote ein. Er führt  nach Leeuwarden und ist ein Teil der Staande Mastroute (stehender Mast) Am Passantensteg in Warga legen wir an und bleiben für eine Nacht.

Warga ist im Aufwind. Am Kanal entwickelt sich ein neues Einfamilienhaus-Quartier  Die Dächer werden mit Reed gedeckt. Eine schmale Gracht führt durch das Dorf. Auf beiden Seiten befinden sich niedrige Häuserzeilen. Die Niederländer schmücken ihre Hausvorplätze mit Blumen, Laternen, Stühlen, Bänken und andern Sachen. In einem Strauch zwitschern eigenartige Vögel. Bei einem zweiten wachsen seltsame Früchte, die ich noch nie gesehen habe.

Warga baute für seine kleinen Einwohner ein farbiges und in modernes Schulhaus. Hier spielen und lernen die Kinder sicher mit Herzenslust.  Am Dorfrand ist das Gewerbe angesiedelt darunter eine Wollverarbeitungsstätte. Sie scheint stillzustehen. Keine Autos sind vor ihr geparkt und kein Licht brennt in einem Raum. Dahinter erstreckt sich Weideland.

 

Was für eine geniale Idee, aus  Sommerreifen ohne Profil werden Blumentöpfe!