Was für ein Glück, im Hafen stehen  robuste Eingang-Fahrräder mit Rücktritt zur Verfügung. Dies erspart uns die Arbeit, unsere vom Heckständer zu lösen. Nach einer Probefahrt im Hafenareal, getraue ich mich in den Stadtkern zu fahren.

 

 

Fahrräder in der Stadt.

Die prominente Hansestadt Deventer ist eine der der ältesten in Niederlande. Im 14. und 15. Jahrhundert kamen mehrmals im Jahr Kaufleute aus ganz Europa zu den grossen Jahrmärkten. In dieser Zeit entstand die Innenstadt. In und um die Stadt leben 100’000 Einwohner. 7’500 Studenten besuchen die Fachhochschulen. Das Gewerbe blüht. Eine beachtliche Anzahl an grossen Unternehmen haben ihren Sitz hier.

Im Stadtkern angekommen, fällt uns sofort die Malerei an einer Hauswand auf. Sie informiert, was und wo sich in der Strasse befindet. Der Strassenplan wurde so auf besondere Weise dargestellt. Die Walstraat heisst ihre Besucher Willkommen mit einem Schild über ihr.

Die Läden, Cafés und Bistros sind allerliebst eingerichtet. Es bereitet Spass, durch die Strasse zu bummeln und die sorgfältig dekorierten Schaufenster und Eingänge zu betrachten und abzulichten.

Das Charles Dickens Kabinett und das Spielzeugmuseum öffnen ihre Tore nur am Samstag. Pech für uns, da wir am Donnerstag unterwegs sind.

Der Marktplatz De Brink ist belebt. Eine Reisegruppe sitzt um den Stadtbrunnen mit dem Monument und ruht sich aus. Restaurants laden mit ihren Terrassen zum Lunch ein. Wir wählen nach dem Studium der Speisekarte eines aus. Gemütlich ist es an der Sonne zu sitzen zu essen und Kaffee zu trinken.

Am Nachmittag schlendern wir durch die Menstraat. Regenschirme hängen hoch über ihr. Eine spezielle Idee, ist dies. Wiederum ein Laden am anderen versuchen uns zu verführen. Nicht umsonst wird Deventer als die schönste Einkaufsstadt der Niederlande angepriesen bei über 400 Läden!

Wir entdecken den AMBW-Club (bei uns TCS), der einen Shop führt. An einer Wand sind Fahrrad-GPS Systeme ausgestellt. Ein solches nützliches Gerät anzuschaffen war bei uns schon lange im Gespräch. Wir schlagen zu.

 

Mio Ciclo 400 mit Karten von ganz Europa

Ab sofort gehören unsere Fahrradtouren mit Umwegen
der Vergangenheit an!

 

 

 

Zuletzt kaufe ich einen Bund Herbstastern, der neckisch aus meinem Rucksack guckt auf der Rückfahrt zum Hafen.

Deventer ist eine lebendige Stadt  und zu ihr gehören politisch sechs Dörfer dazu. Modernes und Monumentales sind geschickt vereint. Fahrradtouren  übers Land müssen einmalig sein. Deventer werden wir gewiss nochmals besuchen.