Der Valkhof ist historisch der interessanteste Ort in den Niederlanden. An diesem Hügel, der hoch über dem Fluss Waal hinausragt, ist fast die ganz Geschichte Westeuropas abzulesen. Die Römer legten hier eine Festung an und blieben 400 Jahre.

Karl der Grosse baute eine Pfalz (Palast). Die Wikinger überwinterten hier und steckten die Burg in Brand. Im Jahre 1155 vollendete Friedrich l. Barbarossa die Burg mit einem enormen Wohnturm. Der Valkhof verdankt seinen Namen den Falken, die auf dem Vorhof der Burg gehalten wurden.

Hundert Jahre später gelangte der Valkhof in den Besitz der Grafen und Herzöge von Geldern. Mehr als sechs Jahrhunderte lang dominiert der Turm des Valhofs das Stadtbild. Gemeinsam mit dem Turm der Stevenskirk auf der anderen Seite der Stadt bildete er den Blickfang für jeden, der sich Nimwegen  (Nijmegen) näherte.

1795 wehten neue Ideen der französischen Revolution aus Frankreich in die Niederlande. Die Valkhofburg wurde als Symbol des altmodischen, mittelalterlichen Herrschaftssystems angesehen und geschleift. Zwei Burgreste wurden vom Abbruchhammer gerettet: die St. Nicolaaskapelle und die Barbarossa-Ruine. Als schwacher Trost wurde ein Park im romantischen Stil angelegt.

Die Geschichte eines Landes erleben wir auf unserer Reise auf dem Wasser vor Ort.