In dem Augenblick, da wir am Kaffeetrinken sind, schrillt es schrecklich in der Kabine. Nein, nicht schon wieder! Die vordere Bilgenpumpe löst den Alarm aus, weil sich ein Wassergemisch im Motorraum des Bootes angesammelt hat.

Den Zustand hatten wir bereits während des Aufenthaltes in Lemmer. Felix liess ein Bootsmechaniker von der Werft gegenüber des Hafens kommen. Sein Befund war, dass der Dieselfilter des Generators defekt sei. Zwar wurde er letztes Jahr ersetzt. Wir glaubten dem Mechaniker und lassen einen Neuen einbauen. Mehrere Liter Wasser wurden von Hand in einen Behälter gepumpt.

Felix hebt voll schlechter Ahnung den Bodendeckel zum Motorraum. Tatsächlich, wiederum eine undefinierbare Sauce hat sich angesammelt! Daraus schliessen wir eine Fehldiagnose des Mechanikers. Felix schaltet die Bilgenpumpe aus. Am Montag werden wir zur Werft Aquanaut in Sneek fahren. Ein Fachmann soll nachschauen, was los ist.

Ein zweites Problem ist die Anzeige des Tiefenmessers. Er piepst dauernd, obschon der Wasserstand für De Swel ausreichend ist. Wir studieren die Anleitung und versuchen das Instrument zu kalibrieren. Es gelingt uns nicht.

 

Der goldige Herbsttag lässt unseren Ärger vergessen.

 

 

 

 

Warum die Wiese um den Hafen so sauber gemäht ist, wird uns jetzt klar. Zwei Buben im Alter von ungefähr 10 und 12 Jahren erscheinen mit je einem selbstfahrenden Rasenmäher. Sie erledigen ihre Arbeit gewissenhaft und haben dabei grossen Spass umher zu kurven.