Wer über  Rotterdam spricht, zieht unweigerlich den  Welthafen mit ein, der pro Jahr fast 50 Million Tonnen Güter umschlägt. Doch Rotterdam war früher ein unbedeutender Fischerhafen.   1866 – 1872 wurde der schleusenlose Kanal Nieuwe Waterweg gebaut. Er führt direkt zur Nordsee.  Der Hafen entwickelte sich ab diesem Zeitpunkt zu einem der größten Seehäfen der Erde und ist  der wichtigste Erdölumschlagplatz.

Den Seehafen besuchen wir nicht. Er ist 70 km von unserem Standort entfernt. Wäre bestimmt interessant gewesen!

 

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt beinahe vollständig zerstört. Das alte Rotterdam verschwand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Rotterdam gilt als ein Vorbild für modernen Städtebau. Beim Betrachtenden der kunstvollen Hochbauten geraten wir ins Staunen. Das Fahrradnetz ist wie vielerorts bestens ausgebaut. Es bietet ein sicheres Radfahren in der Stadt. Für die grüne Lunge sorgen die Parks und die Baumalleen.