Ein befreundendes Ehepaar aus der Schweiz bringt Abwechslung in unsere Zweisamkeit. Sie sind mit ihrem neuen Wohnmobil seit drei Wochen in Belgien unterwegs. Für ein Treffen mit uns sind sie nach Vlissingen gefahren.

Mit den Fahrrädern unternehmen wir eine Tour. Bei Wind und Sonnenschein fahren wir der Westerschelde entlang bis zum Badeort Zoutelande. Feriengäste tummeln sich zuhauf auf der Strasse mit Imbissstätten und Souvenierläden als wäre es bereits Hochsaison. Der Tourismus ist für Vlissingen wirtschaftlich von grosser Bedeutung.

   

 

 

 

 

Über Land radeln wir nach Middelburg, der Haupstadt von Zeeland.

 

 

 

 

 

 

 

Wiederum sehen wir prachtvolle alte Bauten. Sie sind mindestens 1000 Jahre alt. Aber falsch gemeint: Middelburg wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört. Die historischen Gebäude und Häuser wurden in ihrer ursprünglichen Architektur  wieder errichtet. Die Spuren des  Weltkrieges holen uns immer wieder ein.

 

 

 

 

 

 

 

Heimwärts fahren wir  am Kaanal door Walcheren entlang.

Am Abend wollen wir das WM-Fussballspiel Schweiz gegen Costa Rica schauen. Die Daumen haben wir den ganzen Tag gedrückt! Wein und Popcorn sind bereitgestellt. Der Tidenhafen Michiel de Ruijterhaven zieht einen Strich durch unser Vorhaben. Um 20.00 ist Tiefstand. De Swel liegt zu weit unten. Der Satellitenempfänger erfasst keinen TV-Kanal.

Deswegen lassen wir unsere Köpfe nicht hängen. Die Jasskarten werden hervorgeholt. Zwischen dem Jassen informieren wir uns per Internet über den Stand des Fussballmatches. Der Match endet 2:2.