Vlissingen war im 2. Weltkrieg durch seine Lage am Seefahrtsweg nach Antwerpen und Terneuzen von wichtiger Bedeutung. Am 1. November 1944 befreiten die alliierten Truppen die Scheldermünde von der deutschen Besatzung. Im Arsenalmuseum, gleich neben dem Hafen, haben wir uns über die beiden Weltkriege informiert. Am Quai der Westerschelde entlang, spaziere ich jeden Morgen mit den Hunden. Dabei  komme ich mit ihnen an den Informationstafeln über die Schlacht  und der Soldaten-Gedenkstätte vorbei.

Weg vom Krieg zum lebhaften Stadtleben von Vlissingen, dies existiert hier wie in anderen Orten ebenfalls.

In einer Seitengasse treffen wir auf ein Kinderwagenmuseum. Kinderwagen von 1840 bis 1980 sind hier zu besichtigen. Die Betreiberin hat alle selber über Jahre hinweg gesammelt. Sogar ein Wagen meines Jahrganges ist unter ihnen. In einem derartigen Modernen bin ich als Säugling nicht gelegen.