Nach 10 Stunden Reisezeit mit drei Pausen und ohne Staus, parkierten wir am 27. Mai um 16.45 unser Fahrzeug vor der Bootshalle der Werft Aquanaut in Sneek. Die Tour 2018 auf den Wasserstrassen kann jetzt beginnen, so meinten wir.

Felix checkte am Sonntagmorgen das Boot durch, ob alle Arbeiten, die er in Auftrag gegeben hatte, über den Winter ausgeführt wurden. Ein Teil ging vergessen, trotz der Liste von Felix. Deshalb blieben wir eine Woche im Charter-Hafen Aquanaut bis alles in Ordnung war.

Der neue Teppich ist fachmännisch verlegt worden. Er passt farblich und fühlt sich angenehm weich an. Die Montage eines neuen Kühlschranks ging zum Glück nicht vergessen. Ich konnte das Gefriergut gleich nach unserer Ankunft einräumen.

 

 

Ich lag Felix ständig im Ohr mit der Klage über die harte Matratze in unserem Bett. Kurzum, fuhren wir zu einem Bootsausrüsters und bestellten eine zweiteilige Matratze. Nach zwei Tagen wurde sie bereits geliefert. Jetzt liegt jedes wunderbar, ich kuschelig weich und Felix etwas härter, wie gewohnt.

 

 

Felix und ich essen gerne auf dem Boot, deshalb ist unser Vorrat ausgiebig. Um alles frisch und kühl zu halten, schafften wir eine Kompressor-Kühlbox an. Die Werft Aquanaut brachte sie uns nach einem Tag der Bestellung. Wir waren über diese ungewohnte, prompte Lieferung überrascht. Die neue Badeleiter brachte ein Mechaniker ohne Ermahnung am Freitag und montierte sie. Der Zeiger der Zufriedenheitsskala zeigt 2 Sterne nach oben. Laut Berichten unseren Bootsfreunden erlebten sie einiges mehr an Unannehmlichkeiten mit ihren Werften als wir.

 

Gemeinsame Stunden verbrachten wir mit Freunden aus der Schweiz, die mit ihrer niegelnagel neuen Auquanaut Andante im Hafen anlegten.

Herzlich Gratulation zu eurem Boot!

 

 

 

 

Das Thermometer kletterte bis zu 29° an. Die Luft war zum Abschneiden. Heftige Gewitter fegten am Donnerstag und Freitag übers Land. Sie brachten angenehme Abkühlung.

Am Samstag, bei bewölktem Himmel konnten wir endlich die Leinen lösen und fuhren südwärts. Nach der Durchquerung des Tjeukermeers (Meer = See) legten wir im Jachthaven und Camping De Driesprong an.