Felix springt in einem Restaurant das Plakat mit der Ankündigung eines Bluegrass Festival ins Auge.
Diese Art von Musik spricht uns an.
Bei schönstem Wetter fahren wir mit dem Rad hin. Mit dem App “Here we go“ finden wir fast ohne Umwege den Pijnackerplein. Mit einem Handzähler werden die Ein- und Austretende registriert, damit der abgesicherte enge Platz nicht mit Besucher überfüllt wird. Der Eintritt ist gratis. Für die kleinen und grossen Zuhörer ist ein Kunstrasen ausgelegt. Einige liegen, andere sitzen oder haben einen Stuhl mitgenommen. Rundum sind Verpflegungs- und Getränkestände aufgebaut. Eine ausgelassene Atmosphäre liegt über dem Festivalgelände.
Auf zwei Bühnen wird jeweils abwechselnd eine Stunde musiziert. Bei unserer Ankunft spielt die 5-köpfige Band Blue Mountain Boys aus Schweden. Nach einer Pause tritt die Band Hot Rock Pilgrims aus England auf. Ihre Musik ist rockig und mit Bluegrass durchmischt. Um die Songs nochmals zu lauschen, kaufen wir die brandneue CD von ihnen.
Am späteren Nachmittag bildet sich einen lange Menschenschlange vor dem Eingangstor. Das Festival findet zum 8. Mal statt. Jahr für Jahr wollen mehr Leute Einlass. Zum Glück sind wir am Mittag bereits ins Gelände eingetreten.