Tor zur Welt

Mitten im nimmermüden Treiben des Hafen Hamburgs ist unsere MY De Swel vertäut. Das beflügelt unser Gefühl der Hafenwelt dazu zugehören.

Kreuzfahrtschiffe, Frachtschiffe aller Art, Arbeitsschiffe, Containerriesen und Flusskreuzfahrtschiffe, kommen und gehen, 24 Stunden am Tag.  Schlepper- und Lotsenboote begleiten die Meeresriesen. Im ganzen Gewühl schlagen sich die vielen Fahrgastboote und Hafenfähren durch.

Der Hafen erlangte seine Bedeutung durch die weltgewandten und geschäftstüchtigen Kaufleute. Er wurde zum Tor zur Welt. Dabei liegt er 104 km vom Meer entfernt!

Vom umfangreichen Handel der Waren aus aller Welt zeugt die Speicherstadt. 1898 wurde für ihren Bau das Viertel Kehrwieder mit den Fachwerkhäusern abgerissen. 20’000 Bewohner verloren ihr Heim. Für ein Neues kam die Stadt nicht auf.

Der mächtige Reichtum der einstigen Bürger zeigt sich in der Innenstadt an den stattlichen Handels- und Kontorhäuser, Banken und Reedereien.

Vor allem die reichen Kaufleute halfen der Stadt Hamburg finanziell beim Wiederaufbau nach dem Grossbrand 1842 und 2. Weltkrieg, als 80 Prozent der Stadt in Trümmern lag.