Ein Einheimischer, der auf uns zusteuert, als wir unseren Müll entsorgen, will wissen wohin wir fahren wollen. Er erklärt uns: «Legen Sie erst zwei Stunden nach Einsetzen der Flut ab ungefähr um 13.00, so werden Sie mit der Strömung gut nach Oldenburg kommen.» Na gut, der muss es ja wissen. Nach seinem Aussehen ist er wahrscheinlich ein ehemaliger Fischer.

Es bleiben uns zwei Stunden Elsfleth zu besichtigen. Wir ziehen durch die verkehrsfreie Strasse mit den Läden. Hier ist es ruhig, das betriebsame Leben fehlt. Einige der Läden sind leer und andere haben einen veralteten Aushang in ihren Schaufenstern. Bei der ehemaligen Lokalzeitung demontieren zwei Männer die Leuchtschrift.

Ich blättere in der Kreiszeitung Wesermarsch. Ich lese: Elsfleth und die Umgebung haben einiges zu bieten. Die neue Touristik-Information beim Bootsanleger bietet ein umfangreiches Servicepaket mit Zimmervermietung an.

Die Anstrengungen um dem Tourismus anzukurbeln ist gegenwärtig. Nur spüren wir in der Ortschaft nicht viel, denn keine Touristen sind unterwegs weder zu Fuss noch mit dem Fahrrad.

Moderne Touristik-Information


Streifzug

Restaurant und anschliessend Altersheim
« von 10 »