Schiffshebewerk

Ich bin ganz kribblig, weil ich das imposante Schiffshebewerk Lüneburg mit den Doppelwannen erblicke und gespannt bin wie das funktioniert. Felix meldet uns per Funk an. Als einziges Boot fahren wir in die Wanne ein.

Zuschauer hoch oben warten auf die Hebung. Sie winken uns zu.

Von der technischen Einrichtung sind wir sehr beeindruckt. Lautlos schliesst das Tor, ein Signal ertönt und schon schweben wir mit MY De Swel 38 Meter nach oben. Von der Einfahrt bis zur Ausfahrt dauert die Schleusung nur 15 Min. Das Senkrechtschiffshebewerk wurde von 1969 bis 1975 als das größte der Welt erbaut.


Schleuse Uelzen

Wir ziehen auf dem Elbe-Seitenkanal weiter. Nach 46 km erreichen wir die Schleuse Uelzen mit zwei Kammern von je 190×12 m. An einem Schwimmpoller lege ich beide Leinen um. Wir machen uns für die Hebung von 23 Meter bereit. Schleusung an einem Schwimmpoller ist ein wahrer Luxus, denn kein Umlegen der Leinen ist notwendig.