Seemanskirche

Auf unserem Ausflug entdeckt Felix den Wegweiser:


Die Seemannskirche im Ostseebad Prerow interessiert uns. Für ein halbes Jahr gehören wir mit einem Fuss auch zu den Seemänner und in einer anderen Zeit.

Die Kirche wurde von 1726–1728 im Fachwerkstil gebaut. 1740 und 1830 vollzog sich der Wandel zur Backsteinkirche.

Der Glockenturm diente den Seeleuten und Fischern, als Orientierung von der Ostsee auf dem Prerow- Strom sicher in den Hafen zu gelangen. Der Strom trennte damals die Insel Zingst von Darss.  Nach der schlimmen Sturmflut 1872 wurde der Prerow-Strom ostseeseitig geschlossen. Ein Damm wurde errichtet.

Kapitäne übergaben aufwendig gearbeitete Modellschiffe der Kirche zum Dank der Rettung aus der Seenot.

Die Grössten sind:
Dreimastfregatte Peter Kraft 1780 von Kapitän Peter Kraft
Teutonia und Napoleon um 1850 von deren Kapitänen

Sonntägliche Gottesdienste, Ausstellungen und Konzerte erfolgen in der Kirche. Mitte August findet jährlich ein besonderer Seemannsgottesdienst statt.