Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstrasse

Nach der Mittagsrast passieren wir die Westschleuse alleine und fahren jetzt auf der
Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstrasse.


Die Wasserstrasse ist kurzweilige, landschaftlich ansprechend und kurvenreich. Ich übernehme das Steuer. Das Kurvenfahren sagt mir besonders zu.

Die niedrigen Dämme rechts und links erlauben hin und wieder einen Blick ins Hinterland: auf der Ostseite die Überflutungsgebiete der Oder, auf der Westseite Landwirtschaft und Wald.


Beim Sportzentrum der Stadt Schwedt legen wir im Hafen an. Er ist klein und mickrig. Das moderne Sportzentrum wurde vor 4 Jahren gebaut sowie die grosszügige Anlage für den Ruderclub. Für die Neugestaltung des Hafens und Campingplatzes blieb kein Geld mehr übrig. Die Duschen und WCs sind für die Bootsleute und Camper im Sportzentrum benutzbar.