Waren

Die malerische Stadt liegt im Zentrum des Landes Mecklenburg-Vorpommern am nördlichen Ufer der Müritz. Mit ihren ca. 21’000 Einwohner zählt sie zwar nicht zu den grössten, dafür zu den schönsten Orten Norddeutschlands.

Die unzähligen Seen und Moore, urwüchsigen Wälder, die brachliegenden, weiten Felder und der an das Stadtgebiet grenzende Müritz-Nationalpark machen Waren zu einem beliebtesten Urlaubsort von Deutschland. Ja wirklich, die Gassen und das neugestaltete Hafenareal, da unsere MY weilt, ist voller Touristen. Uns gefällt der Ort ebenso.

Die Stadt wartet mit verschiedenen Aktivitäten und Museen auf. Erwähnt sei das Natur-Erlebnis-Zentrum-Müritzeum. Besonders Kinder besuchen es gerne.

Schon in den 30er Jahren warb die Stadt mit dem Slogan: „Baden, wandern, wasserfahren – nirgends schöner als in Waren“. Klingt gut!

Ein neuer Hafen wird im Osten der Stadt aufgebaut, mit 185 Wohnungen und 150 Bootsliegeplätze. Das Ressort und Spa nennt sich MareMüritz. Ende 2018 wird es bezugsbereit sein.