Plau am See

Wir nehmen Abschied von der Stadt Waren und durchqueren den Kölpinsee, Fleesensee und Plauer See. In der schmucken Stadt Plau legen wir im Stadthafen Wasserwanderrastplatz Plau am See an. Was für ein besonderer Hafennamen dies ist!

Der Luftkurort Plau befindet sich am Westufer des Plauer Sees und ist das westliche Tor zur Meckelburgischen Seenplatte. Das Städchen liegt in einer leichten hügeligen Landschaft mit weiten Wiesen und Feldern, ruhigen Wäldern und vielen kleinen Seen.

Der Plauer See mit fast 39m2 ist der drittgrösste in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist beliebt bei den Seglern und Surfern, weil überwiegend ein Wind aus dem Westen bläst.

Die Müritz-Elde-Wasserstrasse mit ihren 8 Schleusen verbindet Plau mir Schwerin.

Ein Freundespaar aus der Schweiz besucht uns in dem reizvollen Städtchen. Sie sind mit einem Wohnmobil unterwegs. Zwei Tage verbringen wir mit ihnen. Felix ergreift die Gelegenheit und holt die Jasskarten hervor für einen Schieber. Um jeden Punkt wird hart gekämpft.