Das Niveau des Oder-Havel-Kanals wird auf einen Schlag ausgeglichen, nämlich mit dem Schiffshebewerk Niederfinow, in Betrieb seit 1934. Die Stahlkonstruktion ist eine wahre Ingenieurskunst. Das Innere kommt einer Kathedrale gleich. Es war bis 1974 das Grösste der Welt! Bald wird eine Ablösung vom neuen gigantischen Hebewerk aus Stahlbeton nebenan erfolgen.
Wir fahren mit weiteren Sportbooten und einem Fahrgastschiff in den Hebetrog ein. Ein Signal ertönt das Tor wird geschlossen und fünf Minuten lang gleitet der Trog 36 m in die Tiefe. Ein Signal ertönt. Das Tor öffnet sich. Wir fahren auf dem Oder-Havel-Kanal bis zur Westschleuse.
Bis zu 150’000 Besucher kommen jährlich hierher, um sich die die faszinierende Technik anzuschauen. In einem neuen Info-Zentrum wird Wissenswertes über die beiden Hebewerk vermittelt. Gerne würden wir ebenfalls die Ausstellung besuchen. Im Oder-Havel-Kanal gibt es keine Möglichkeit anzulegen.