Die schiffbaren Flüsse Rhein, Weser, Elbe und Oder fliessen von Süden nach Norden und werden in Ost-West-Richtung durch den Mittellandkanal verbunden. Er wurde für die Schiffe und Schleppzüge bis 600 t gebaut in den Jahren von 1906 bis 1938.

Die Binnenschiffe wurden von Jahrzehnt zu Jahrzehnt grösser und schwerer. Ab 1965 wurde der  MLK stetig ausgebaut. Er ist bis zur Schleuse Magdeburg für Schubschiffverbände und Güterschiffe bis zu 3’500 befahrbar. Der Bau der Kanalbrücke über die Elbe bei Magdeburg wurde 2003 abgeschlossen. Der MLK ist mit seinen 324 km die längste künstliche Wasserstrasse in Europa. Er kommt nur mit zwei Schleusen aus: Anderten und Sülfeld.

Es gibt Behauptungen, dass der MLK langweilig sei. Wir haben immer wieder Interessantes auf dem Kanal oder an Land entdeckt. Unzähligen Binnenschiffen mit unterschiedlichen Ladungen und Herkunft sind uns begegnet. Längs der Uferböschung blühen verschiedene Blumen und Sträucher. Baumbestände säumen den Kanal. Sie sind schattenspendend für die Radfahrer, die dem Kanal entlang radeln. Die besuchten Städte waren sehenswert und interessant. Schöne Erinnerungen bleiben haften.


Weiter Yachthäfen am MLK, wo wir anlegten.