Haven Bremerbergse Hoek (Aqua Centrum) – Veluwemeer – Wolderwijd – Schleuse Nijkerkersluis (Hub 20 cm) – Spakenburg – Haven WSV De Eendracht
Nein, nein, sie fliegen nicht zwischen Felix und mir, sondern in der Werft für die Botter im einstigen Fischerdorf Spakenburg.
Die Flachbodenboote Botter sind ganz aus Holz und mit roten Segeln bestückt. Die Fischer benutzten sie seinerzeit auf Zuidersee (Ijsselmeer) für den Fischfang. In der kleinen alten Werft wird gehobelt, ersetzt, gewässert und alles was es braucht, um ein solches Boot wieder flott zu kriegen.
Die Botter liegen im alten Hafen und MY De Swel im neuen, WSV De Eendracht. Die Anlage ist grossartig. Das angrenzende Wohnquartier ist neu. Weitere Häuser mit hohen Giebeln werden gebaut. Ein langer Steg ist für Hausboote reserviert. Alle Plätze sind ausverkauft. Zwei Hausboote schwimmen bereits im Wasser und wurden fest verankert.
Im Dorf befindet sich ein grosses Fussballstation mit überdachter Tribühne und Fussballplätze für das Training. An zwei Abende fand ein Match statt. Es tönte aus dem Station als wären zwei Nationalmannschaften am Kämpfen. Meine Nachfrage hat ergeben, dass Starkenburg führend ist in der niederländischen Amateurklasse. Das Dorf hat also eine wichtige Stellung in der Welt des Fussballs.
Die alte Schleuse ist stillgelegt. Auf dem zugeschütteten Kanal befindet sich der Dorfplatz, ein beliebter Treffpunkt für die Touristen und Einheimischen. Rundherum gruppieren sich kleine Kaufläden, Restaurants und Imbissbuden.
Botter
Spakenburg, ein Dorf mit Charme