Mit dem Velo durch das ehemalige Hafenviertel

Nach dem 3-stündigen, interessanten Besuch verlasse ich das Schifffahrtsmuseum – aber wo ist mein fast neues Klappvelo? Dort wo ich es abgeschlossen habe, liegt nur noch mein durchgetrenntes Kabelschloss. Ja, eigentlich weiss ich, dass nur dicke, schwere Ketten einen Diebstahl wirklich verhindern können. Nun, meine Erkundungstour ist abrupt zu Ende und ich gehe zu Fuss zur Polizeistelle im HB um Anzeige zu erstatten. Das Personal ist aber anscheinend nicht zuständig und verweist mich auf eine andere Dienststelle. Ich marschiere vorerst mal zum Hafen auf unser Schiff zurück. Hedi ist ebenfalls gerade vom Fotoshooting zurück und wundert sich, dass ich zu Fuss unterwegs bin.

Wir beschliessen, in die Stadt zurück zu gehen, bei der Polizeistelle Meldung zu machen und anschliessend zum Nachtessen. (Hedi’s Geburtstagsessen) Bei der neuen hellen Dienststelle bearbeitet eine zivile Frau die Aufnahmen. Es geht überhaupt nicht vorwärts, da immer wieder neue Leute eintreffen. Wir sagen der Frau, dass wir Morgen wieder vorbei kämen, damit sie genügend Zeit habe das Protokoll zu erstellen.

Im Internet suche ich nach einem Bikeshop für den Ersatz meines Klappvelos. Die haben aber jeweils am Montag geschlossen, weshalb wir noch einen Tag länger in Amsterdam verbringen werden.

Anderntags geht es mit Hedi’s Velo in die Stadt – aber da sind so viele Grachten und Strassen – meine Navigation mit dem i-Phone als Fussgänger taugt nicht und so ändere ich diese als Autofahrer – aber ich höre dabei im lärmigen Verkehr der Grossstadt fast nichts. Zum guten Glück haben wir bei der Stadtrundfahrt auch Ohrstöpsel erhalten – die sind im Rucksack – nun geht’s aber flott voran und ich werde direkt vor den Shop gelotst – ich komme mir vor, wie ein Fahrradkurier.

Ein robustes, rot métallisiertes Klappvelo trifft meinen Geschmack. Die Beleuchtung vorne und hinten, sowie die Halterung für den vorderen Einkaufskorb müssen noch zusätzlich montiert werden – und – eine schwere Kette mit Stoff ummantelt und ABUS-Schloss soll mein Eigentum zukünftig sichern.

Da ich nicht mit 2 Velos durch die Grossstadt fahren kann, fährt mich der Seniorchef mit dem Geschäftswagen zum Hauptbahnhof, wo ich nur noch mit der Fähre zum nahen Hafen übersetzen muss.

Ja, meistens kommt es anders als man denkt!

Felix


Einige Bilder von Fietsen (Fahrräder)