Bie Daip 2016

Folk & Seasongs Festival / Appingedam

Bericht von Felix

Bereits im Herbst letzten Jahres versuchte ich per Mail und auch per Telefon beim Hafenmeister von Appingedam für dieses Festival einen Hafenplatz zu reservieren.

Ohne Erfolg, denn im kleinen Hafen hatten natürlich die alten Traditionssegler (meistens Plattbodenboote) Vorrang – ist ja auch begreiflich.

Nachdem unser Chor, die Singing Sailor’s Crew, bereits zwei Mal an diesem internationalen Festival teilnahm, war für mich dieses Jahr die Situation ganz anders. Von Freitagabend (Eröffnung) bis Sonntagabend genoss ich es, mich als Gast zwischen den rund 15 verschiedenen Auftrittsorten der Gruppen nach Lust und Laune zu bewegen. Mit von der Partie waren ebenfalls Brigitte und Martin Lanz, sowie Beat Burgherr von unserem Chor.

39 Gruppen aus 10 Ländern (Niederlande, England, Irland, Norwegen, Polen, Frankreich, USA, Belgien, Italien Schweiz) waren dieses Jahr anwesend und gaben ihr Bestes. Dabei muss ich sagen, dass es mir unmöglich war alle einmal anzuhören. Wie ich persönlich feststellen musste, singen viele Gruppen nicht mehr die traditionellen Shanties und Seasongs. Vielfach werden länderspezifische Folkloredarbietungen, welche durchaus mit viel Engagement und gesanglich auf hohem Niveau präsentiert werden zum Besten gegeben.

Wie immer an solchen Anlässen findet man dann seine Favoriten, welche dem eigenen Gusto am ehesten entsprechen. Die Bildergalerie zeigt einige Gruppen während ihren Auftritten.

Die holländische Gruppe „Harmony Glen“ war schlechthin der Reisser. Sie bot mit irischem Groove und exzellenten InstrumentalistenIn rockigen Musikgenuss mit hoher Performance.

Die Franzosen „Les Souillés de fond de Cale“ kenne ich bereits von früher. Sie gehören zu meinen Favoriten. Das erste Mal habe ich die polnische Gruppe „Wbrew Pozorom“ gehört, dies sind sechs junge Frauen, alle mit Instrumenten und ein Geiger. Diese Gruppe hat mir durch ihre natürliche Weise sehr gut gefallen. „Bananaboat“, eine 6-köpfige à Capellagruppe, ebenfalls aus Polen, wusste das Publikum sehr zu begeistern mit ihren teilweise von Harry Belafonte inspirierten Songs. “Fish & Ships“ aus Norwegen gehörten auch zu meinen bevorzugten Musikgruppen.

Es wäre noch viel zu erzählen, aber purer Musikgenuss geht über die Ohren und Augen …. man muss dabei gewesen sein, nur so, mit der Festival-Ambiente fährt es richtig ein.

„Armstrong Patent“ die à Capellagruppe aus Appingedam feiert mit diesem Anlass bereits das 15-jährige Jubiläum und sorgt jeweils für eine tadellose Organisation.

Das Rahmenprogramm wird entsprechend immer vielseitiger. Bootsrundfahrten, maritime Verkaufsstände, Kinderprogramme (Schminken,Puppentheater, Seifenblasen) etc.

Neu ist das „Flugboarden“ –  ein Wasserscooter dreht sich im Kreis und pumpt über einen Schlauch 60 Liter / Sekunde in die Schuhe des Artisten, welcher durch den Wasserdruck bis 18 Meter hoch in die Luft katapultiert wird und selbst Saltos ausführt. Eine verrückte Sache!

Bie Daip 2017   habe ich mir bereits im Kalender notiert.

Viel Spass beim Betrachten der Fotos!