von Felix

Das Feuerschiff „BORKUMRIFF“

Museumsschiff auf der Insel Borkum

Feuerschiffe wurden früher als „bewegliche Leuchttürme“ eingesetzt, da die Untiefen vor den Küsten und Inseln durch Ebbe & Flut wanderten und somit immer wieder neu ausgelotet werden mussten. Die Feuerschiffe wurden jeweils bei den gefährlichen Riffs entsprechend fest verankert und markierten mit ihrem Leuchtfeuer die sicheren Wasserstrassen für die Schifffahrt.

Bereits 1875 wurde das 1. Feuerschiff ca. 30 Km nordwestlich der Insel Borkum stationiert.

Die nun im Hafen liegende „Rote Lady“, wie das Museumsstück liebevoll genannt wird, wurde 1958 als viertes und letztes Feuerschiff in Betrieb genommen. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern, welche alle von bestehenden Segelschiffen abgeändert wurden, war Borkumriff IV eine für diesen Zweck speziell angefertigte Konstruktion, welche durch viele interessante Details die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Funktion gerecht wurde.

Die permanente, 12-köpfige Mannschaft, unter Führung des Kapitäns unterhielt einen 24 Stunden Betrieb. Die Crew war vollständig autonom und wurde nur alle 3 Wochen ausgewechselt. Dabei wurde auch Verpflegung und anders Material an Bord gebracht. Nebst dem starken Leuchtfeuer (ca. 30 Km), eines phonstarken Nebelhorns und Radarpeilung, war der Funkkontakt zu den anderen Schiffen, sowie zu Landstellen von enormer von Bedeutung.

Eckdaten: Länge : 53.70m   /   Breite  :  9.00 m   /   Verdrängung:   830 to
Anker : Pilzanker mit 300 m Ankerkette  (8 to)

Der Pilzanker hatte im Vergleich zu anderen Ankern den Vorteil, dass er sich im losen Meeresboden mit der darauf liegenden Ankerkette vergrub und selbst wenn das Schiff „schwoite“ nicht ausriss.

1956 – 1988
im Einsatz als Feuerschiff in der Ems-Mündung vor Borkum

1960
Ein niederländisches Radio-Konsortium kauft das Schiff für 69’000 Gulden und rüstet es um als kommerziell nicht genehmigte „Offshore Radiostation“. Unter dem Namen „Veronica“ strahlt der Piratensender auf Kurzwelle mit grossem Erfolg Musik in alle Länder.

1964
Im November tritt in den Niederlanden ein neues Rundfunkgesetz Kraft – Radio Veronika sendet nun legal vom Festland und existiert heute noch.

Heute
Borkumriff ist ein Museumsschiff, welches mit grossem finanziellen Aufwand und in unzähligen Arbeitsstunden von Freiwilligen in Topzustand gehalten wird. Das Schiff ist voll funktionsfähig, mit moderner Navigation ausgerüstet und wird periodisch vom deutschen Schifffahrtsamt geprüft. Im Innern beherbergt die „Rote Lady“ eine ausserordentlich interessante  Ausstellung über das Watt und die Meere, welche unter anderem die beängstigende Verschmutzung der Ozeane und dessen Auswirkung auf Tiere und Pflanzen gnadenlos präsentiert und zum tiefen Nachdenken bewegt.

Fazit:  Auch für Nicht-Seeleute ein „Must“