Route:

Emden Alter Binnenhafen – Ems-Seitenkanal – Gantersum – weiter Ems-Seitenkanal – Ems (Fluss) – Weener – zurück in die Ems – Leda (Fluss) – Leer – zurück in die Ems – Delfzijl YH Neptunus

Auf diesem Trip sind die Gezeiten zu beachten.  Die Schleuse vor der Stadt Weener liegt bei Ebbe trocken.

weener

Weener

Bei genügend Wasserstand (Flut) fahren wir mit drei weiteren Booten in die saubere Hafenschleuse mit ihren glatten Klinkerwänden und Gleitstangen ein. Welch ein Luxus! Fast im Zentrum der Stadt, im Alten Hafen, legen wir an. Nebst den Sportboote sind im  u-förmigen Hafenbecken Traditionsschiffe vertäut.

Am nächsten Tag erforschen wir mit unseren Hunden bei Regenwetter die über 1000 Jahre alte historische Kleinstadt. Das Stadtbild ist von restaurierten Häusern aus den verschiedenen Jahrhunderte geprägt. Uns ist aufgefallen, dass unzählige Ladenlokale und Restaurants ausgeräumt sind. Wo bleib da die Flaniermeile? Trotz den Sehenswürdigkeiten bewegen sich wenige Touristen durch die Strassen. Am Stadtrand sind die Grossverteiler angesiedelt, welche die kleinen Läden verdrängt hatten. Ist doch schade!

Bei der Kirche entdecken wir eine Krähenklatsche, die von Felix gleich gezogen wird – klapp, klapp ertönt es. Die zuständigen Naturschutzbehörde erlaubte sie, um die Krähen rund um die Kirche zu vergrämen.

Auszug aus der Hinweistafel: Während der Brutzeit gibt es erhebliche Lärmbelästigungen; herabfallende Äste beim Nestbau sowie Kot und Nahrungsreste sorgen während der Brutzeit und Aufzucht der Jungvögel für Probleme.

Damit Sie diese Bereiche ungestört und ohne die oben ausgeführten Beeinträchtigungen nutzen können, bitte ich Sie um Ihre Mithilfe, die Krähen dazu zu bewegen, sich einen anderen Ruheplatz zu suchen.

Ziehen Sie deshalb bitte an diesem Seil und betätigen Sie die Krähenklatsche nach Bedarf.

Stadt Weener und Ev.-ref. Kirchgemeinde

Wir haben tatsächlich kein schwarz befrackten Vogel in den grossen Bäumen gesichtet!