Überseehäfen
Die Überseehäfen sind mit hohen Zäunen abgesperrt und werden mit Kameras überwacht. Eine Strasse führt rund um das Hafengelände. Mit den Fahrrädern erkundigen wir die verschiedenen Häfen.  Vom Containerturm können wir dem Treiben zu schauen. Da ist immer etwas in Bewegung: Frachter kommen und gehen, werden eskortiert oder mit Schleppboote gezogen und stabilisiert. Auf dem Heimweg kehren wir in die letzte Kneipe vor New York ein. Die Innendekoration ist unglaublich.  Mein Shanty-Man ist von der Kneippe hingerissen!

Container – Terminal direkt an der Weser
2,8 Millionen m2 Stellflächen
5 km lang mit 15 Liegeplätze für grosser Containerschiffe
Umschlag von über 5,9 Millionen 20-Fuss Container
51 Verladebrücken (Spitzname Giraffen), bis 123 Meter hoch
270 Van-Carriers
Containerfrachter kann bis zu 20’000 20-Fuss-Container befördern
seit 2012 Umschlagplatz für Windturbinen für die Nordsee

Auto-Kaje
Die Kaiserhäfen von Bremerhaven gehören zu den bedeutendsten Auto-Umschlagplätzen Europas. Ein grosser Autotransporter bis zu 240 m Länge kann bis zu 8000 Fahrzeuge aufnehmen. Grossladungen (high and heavy), wie z.B. Traktoren, Lastwagen, Mähdreschen, Sportboote, Baumaschinen und Schienenfahrzeuge werden mit diesen Schiffen transportiert.

Im- und Export: über 2,5 Millionen Fahrzeuge
Import: Ostasien und USA
Export: besonders Mercedes, BMW und Audi in alle Länder
sieben Hochgaragen im Hafenbereich fassen 46’000 Fahrzeuge
Abstell-Freiflächen im Hafen fassen 120’000 Fahrzeuge

Columbuskaje
Sie wurde 1927 erbaut und diente damals für den Bananenumschlag. Heute werden die Bananen nur noch in Containern angeliefert. Sie werden wie damals in Schuppen zur Reifung gelagert.2003 erfolgte der Umbau des Columbusbahnhofs zum Kreuzfahrtterminal. Jedes Jahr checken hier über 100’000 Passagiere für eine Kreuzfahrt ein.

Grosse Drehbrücke
Die Brücke ist 112 Meter lang, 19 m breit und 2770 Tonnen schwer.  Sie wurde 1927 / 1930 erbaut. Gehört immer noch zu einer der grössten Drehbrücken Europas.

Nordschleuse
Sie wurde 1927 bis 1931 gebaut. Masse der Kammer: 372 Meter lang, 45 Meter Durchfahrtsbreite, bei Hochwasser eine Wassertiefe von 14,5 Meter. Durch die Schleuse ist der Wasserstand in den drei Kaiserhäfen ziemlich gleichbleibend.