Sneek entstand im 11. Jahrhundert aus zwei dicht beieinandergelegenen Warften. Die Stadt liegt auf der Grenze zwischen einem Ton- und Moorgebiet und inmitten  vieler friesischen Seen. Zur Abwehr der Feinde wurden Festungsanlagen Anfang des 16. Jahrhundert gebaut.

Bis zum 18. Jahrhundert war Sneek eine blühende Stadt, die sich grossflächig ausdehnte. Um den nötigen Platz zu schaffen, wurden die Stadtmauern und Bollwerke abgerissen. Heute leben hier 30’000 Einwohner. Die Stadt mauserte sich zur zweitgrössten von Friesland.

Das Wahrzeichen der Stadt ist das Wassertor, das auf 1613 datiert. An der Marktstraat befindet sich das ehemalige Stadthuis aus dem 15. Jahrhundert mit einer einmaligen Rokokofassade von 1760. Dieser Baustil ist in Friesland eine Seltenheit.

 Zukünftig werden wir jedes Jahr die sympathische Stadt aufsuchen. Unsere schiffige Anschaffung liegt hier in einem Bootshaus.