Den Kalmarsund haben wir endgültig hinter uns und fahren in der Ostsee südlich zur Stadt Karlskrona. Vor 343 Jahren hätten wir die Kriegsflotte von König Karl XI. angetroffen. Er liess das Flottenhauptquartier anlegen, da die schwedische Marine im Kampf um die Vorherrschaft in der Ostsee dringend einen eisfreien Hafen benötigte. Beim Einfahren in den Hafen der Stadtmarina weichen wir drei Kriegsschiffen des heutigen Marinestützpunktes aus.

Beim kleinen Wassermönch auf der Mole und ……

Ob er schwimmen kann wie eine Mermaid?

vor dem Bug des Coast Guards legen wir an.

« von 3 »

Moderne Hafenanlage, aber ohne Wifi, was für uns unverständlich ist.

Moderner Hafenkai
« von 3 »

Vom Hafen aus, sind die interessanten Orte und Strassen der Stadt Karlskorna auf der Hauptinsel Tossö zu Fuss gut erreichbar.

Für eine Unternehmung in der Stadt ist es uns zu heiss und zu schwül. Ich klemme mich hinter den Blog, bin eh immer in Verzug. Felix nimmt einen Krimi hervor und liest. Am Abend komme ich in den Genuss eines Livekonzertes an Bord.