Tag um Tag erfreuen wir uns des Sommerwetters mit Temperaturen bis und mit 26 Grad. Ein leichter Wind ist immer gegenwärtig. Wir ziehen unsere Wasserspur im Kalmarsund weiter zwischen der Insel Öland und dem Festland bis nach Kalmar. 

Die 6,072 km lange Ölandbrücke überspannt den Sund von Kalmar nach Färjestaden auf Öland. In diesem Jahre jährt sich zum 50. Mal die Einweihung der Brücke durch König Carl XVI. Gustaf, der damals Kornprinz war.

Auf der Insel Kvarnholmen befindet sich der Stadtkern von Kalmar. Er wurde neu aufgebaut nach einem Brand der alten Stadt 1647, die direkt vorm Wasserschloss lag. Der König entschied über den neuen Standort und beschloss, Häuser aus Sandstein zu bauen. So entstand das Barockstädtchen und das rasterförmig angelegte Strassennetz auf Kvarnholmen.

Gasthafen vorm Stadtkern Kalmar und gegenüber der Linné Universität.

Im Stadtpark und im Stortrorget (Stadtzentrum) wird gefeiert. Musik und Gesang erfüllen die Luft und ebenso die Geräusche von modernen Karussells. Im Stadtpark sind Stände aufgebaut. In riesigen Pfannen brodeln Gerichte aus verschiedenen Nationen. Man kann sich von Schweden bis nach Indien durchessen. Eine grosse Volksmenge bewegt sich von Bühne zu Bühne und wir mitten drin.

Stadtfest an Freitag und Samstag
« von 8 »

Felix kann nicht widerstehen angesichts der süssen Herrlichkeit.