Flott fahren wir mit den gemieteten E-Bikes über die Insel, von Rønne auf beschilderten Radwegen, bei leichter Steigung und Richtung Rø. Der Einstieg ist etwas harzig, denn wir verpassen zuerst die Wegweiser. 

Der Fahrradweg führt an stoppeligen Weizenfeldern vorbei. Der Wind saust uns um die Ohren. Die Sonne scheint kräftig. Trotzdem tragen wir eine Jacke.

« von 3 »

Den ersten Halt legen wir bei der Rundkirche von Østerlars ein. Vier solche Kirchen wurden im 12 Jh. auf der Insel erbaut. In kriegerischen Zeiten dienten sie den Inselbewohnern als Festung, besonders gegen schwedische Seeräuber. Überdacht wurden die Kirchen, nachdem sie die Bedeutung einer Festung verloren hatten.

Fünf Einschusslöcher sind noch zu sehen
« von 3 »

Von Rø flitzen wir auf den E-Bikes auf dem Radweg der stark frequentierten Hauptstrasse an der Nordküste entlang bis nach Gudhjem. Was uns zuerst auffällt, sind die vielen Jugendlichen, die mit Cars hierher gelangen und die Windmühle. Sie hebt sich mit ihrer weissen Farbe eindrucksvoll vom blauen Himmel ab.

Im Mittelalter war Gudhjem (Götterheim) ein grosses Handelszentrum. Etliche hundert Jahre lang waren Fische und besonders Heringe der Haupterwerbszweig. Die ansässigen Fischer rühmten sich, die legendären geräucherten Heringe erfunden zu haben. Im Grunde genommen guckten sie dies den Schotten ab. Zu Beginn des 20. Jh. gab es 25 Fischräuchereien. 

Im Sommer verwandelt sich das kleine Fischerdorf in eine quirlige Metropole, wo Geschäfte, Kunsthandwerk und Lokale Touristen aus nah und fern anziehen.

Ausblick von der Kirche über die roten Dächer und zur Ostsee hin.

Die Fahrräder bleiben bei der Windmühle. Wir steigen die steilen Gassen zum Hafen hinunter.

« von 11 »

In einer ehemaligen Fischräucherei schauen wir Glasbläserinnen zu und bewundern deren Werke.

Zuletzt besuchen wir das Anwesen des Kunstmalers Oluf Høst (1884 – 1966). Er kaufte 1929 zwei Fischerhäuser und liess sie ständig erweitern. In den Räumen sind die Werke ausgestellt, die er hier malte. Der Garten ist ein ehemaliger Steinbruch. Oben hatte Høst sein Sommeratelier und in der Mitte überliess er das kleine Haus seinem Sohn Ole.

Künstlerhaus und Museum
« von 9 »

Von Gudhjem fahren wir südlich an Weizenfeldern vorbei, durch den herrlichen Wald Almindingen und über Vestermarie nach Rønne. Um 17.30 und mit leeren Akkus stellen wir die Fahrräder vor der Ausleihe hin. Der Ausflug hat uns gefallen. Nikki durfte auch mit.

Blick auf die Ostsee