Sea Cloud Spirit, Segelkreuzfahrt vom Feinsten

Stockholm, die pulsierende Stadt der Inseln und Brücken verlassen wir südöstlich. Die Sea Cloud Spirit liegt vor Anker. Eine Segelkreuzfahrt auf ihr, würde uns schon gefallen. Durch das teilweise enge Skurusundet, eine Meeresenge durch die Stockholmer Schären, gelangen wir an die Ostsee. An den Felshängen des Skurusundets kleben die Villen der High Society von Stockholm.

Am Fusse der Felsen warten im Hafen, zugehörend zu den Villen, schnelle Motorboote .

Die Bauweise gleicht einer Grosshändlervilla aus 19. Jh.

Zwischen den Bäumen erscheint eine weisse Grosshändlervilla aus dem 19. Jahrhundert. Bis Mitte der 1920er Jahre konnten die Villen nur mit Passagierdampfern erreicht werden, die die Piers im Skurusundet regelmässig anliefen. Die Villen waren die Sommerhäuser der Vermögenden.

Eine glitzernde See ist immer eine spezielles Schauspiel.

Reger Verkehr zwischen den Schären. Achtung Felix, die Boote fahren auf uns zu!

Bei aufgewühlter See legen wir im Gästehafen Dalarö an. Ein Passant hilft mir das wippende Boot «dingfest» zu manchen.