In Hallands Konstmuseum erwartet uns eine Überraschung. Der Eintritt ist frei, weil heute eine Sonderausstellung von den Künstlern Kenneth Abrahamsson und Emelie Röndahl beginnt.

Kenneth Abrahamsson
Emelie Röndahl

Das frisch umgebaute Museum ist übersichtlich und schlicht. Es zeigt Sammlungen zur modernen Kunst, kleinen Skulpturen und Installationen. In einem Raum hängen die Werke der Halmstad-Gruppe. Kunstmaler haben sich in den 1930-Jahren zusammengefunden und widmeten sich dem Surrealismus. Die bekanntesten Maler sind Axel Olsen und  Erik Olsen. Der Künstlerhof der Halmstad-Gruppe befindet sich im Umbau. Wir hätten ihn gerne besucht.

Elsa Thoresen 1909 - 1994, Mitglied der Halmstad-Gruppe
« von 6 »

Noch schnell aufs stille Örtchen. Hinter der Tür verbirgt sich nochmals eine Überraschung!

So viel Kunst für die kleinen und grossen Geschäfte ist erstklassig.
Bei den Sitzungen kann man in Ruhe die bunten Email-Plättchen studieren.

Die Fahrräder warten beim Marktplatz auf uns. Wir hohlen sie für die Rückfahrt zum Boot. Verschiedene Stände wurden aufgebaut. Eine Musikgruppe spielt. Der Marktplatz ist ein beliebter Treffpunkt am Samstag für einen Schwatz, zum Diskutieren, neue Mitglieder werben, Gemüse und Blumen einkaufen oder ein neues Sommerkleid anschaffen.

Eine Partei wirbt
« von 7 »