MY De Swel im Hafen Lilla Bommen ist von auffälligen Objekten umgeben.

Auf der Westseite hat die Oper aus 1994 ihren grossen Auftritt. Der skurrile Bau entwarf der Architekt Jan Izkowitz. Er liess sich vom Meer und der umliegenden Landschaft inspirieren. Wie und wo seine Eingebung am Bau auszumachen ist, ist für uns nicht ersichtlich – haben zu wenig Fantasie. Die Oper hat ein Ausmass von 160 m x 85 m und bietet Platz für 1305 Zuschauer. Ihre Fassade hätte eine Auffrischung nötig. Die Promenade rundum wird vom Morgen bis spät in die Nacht von allen Nationen bevölkert.

Oper am Fluss Göta Älv
« von 4 »

Auf der gegenüberliegenden Seite am Hafenrand streckt sich das rotweiss gestreifte Geschäftshaus Utkiken 85 m in die Höhe. In den 1970er Jahren verstummten die Werften. Damit ging ein Teil der Identität der Stadt verloren. Wie soll diese Leerstelle gefüllt werden? Das Bauunternehmen Skanska hatte die Vision von einem spektakulären und gewagten Hochhaus unten am Fluss. Der Stadt fiel es nicht schwer, ja zu sagen. Der Architekt Erskine entwarf ein 22 Stockwerk hohes Gebäude, angeregt von Schiffen mit einer Kommandobrücke an der Spitze. Seine Eröffnung war 1989. Die Göteborger gaben dem Geschäftshaus den Spitznamen Läppstiftet (Lippenstift). 

« von 4 »

Davor liegt die Viermastbark Viking. Sie ist vollständig überholt und zu einem Hotel umgebaut. Das schwimmende Parkhaus daneben erübrigt die Parkplatzsuche.

Hotel Viking
« von 3 »

Stadteinwärts sehen wir den Komplex Nordstan mit den Leuchttafeln an der Fassade und die Baustelle. Sie zieht sich südwestlich am Stadtrand des Flusses Göta Älv entlang. Die Absperrungswände in der Stadt stehen nicht in ihrer Tristheit da, wie man es sich gewohnt ist, sondern wurden mit Fantasie bemalt. Würden alle Wände aneinandergefügt, ergäbe dies einen sehr langen Bildband .

Nordstan
« von 3 »

Im Geschäftsviertel aus den 1990er Jahren sitzt mit Blick zum Hafen eine übergrosses und wohlgenährtes Rosaschweinchen. Ein Bildhauer schuf es im Auftrag von Lilla Bommen. Sein Werk heisst »Fantastische gute Lage«. Wie dies mit dem Schweinchen in Verbindung zu setzen ist, fällt uns nicht ein. Oder doch! Ein Schweinchen bringt Glück.   

Der Name Lilla Bommen rührt von den Zollschranken her, mit denen die Zufahrt von den Kanälen in den Göta Äve anno dazumal kontrolliert wurde.