Das Ersetzen der Toilette ging letzten Freitag ohne Probleme über die Bühne. Die Neue spült ratzfatz und dichtet bestens ab – kein unangenehmer Geruch mehr.
Am Montag war zu unserer Überraschung die neue Funkanlage eingetroffen. Der vielbeschäftigte Elektriker baute sie am Nachmittag ein. Eines ging vergessen und wir geraten deshalb in ein Hin und Her zwischen Dänemark und Schweden. Schuld daran ist das nicht bestellte Kabel, welches für die Funkverbindung von der Blackbox zum Funk im oberen Führerstand benötigt wird. Der Elektriker erklärt uns, er habe jetzt sowieso keine Zeit für uns. Ausflugsschiffe warten auf ihn, um deren elektrischen Anlagen zu reparieren. Bis er abkömmlich sei, könne es Wochen dauern. Diese Mitteilung müssen wir akzeptieren, denn wir sind am kürzeren Hebel. Felix trifft die Vereinbarung, sobald das Kabel vorhanden ist und eingezogen werden kann, soll uns der Chef vom Yacht Service anrufen.
Tagelang im Margretheholm Havn zu warten reizt uns nicht. Kurzum, wir lösen die Leinen und fahren zwei Stunden nordwärts im Öresund zur schwedischen Radler- und Feinschmeckerinsel Ven.
Ich bin dabei die Bordküche aufzuräumen, als das Mobile von Felix ertönt. Wer ist in der Leitung? Der Chef vom Yacht Service! Am Freitag um 09.00 wird der Elektriker das Funkkabel einziehen. Das heisst für uns, morgen zum Margrethehlom Havn zurückzureisen.
Dies ist sicher, wir werden nochmals zur Insel Ven schippern und ein paar Tage bleiben.