Gespannt auf die Überquerung des Grossen Belts Süd, verlassen wir den Kirkehavn der Insel Omø und werfen nochmals einen Blick auf den Leuchtturm. Kaum fünf Minuten Fahrt sind vergangen, wippt unser Boot heftig in den Wellen. Die Geschicklichkeit des Steuermanns ist gefragt, wie schon viele Male auf der Reise. Die Matrosin klammert sich an den Armlehnen des Sitzes und verkeilt sich mit den Füssen, um ein Rutschen zu verhindern. Der Motor des Bootes wird nahezu auf seine Höchstleistung getrieben.

Die Erlösung trifft nach einer Stunde Fahrt ein, denn Felix lenkt jetzt in den Svendborgsund ein, zwischen den Inseln Langeland und Fünen. Die hohen Wellen verebben. Eine Strömung zieht das Boot mit sich und der Motor wird gedrosselt. Am frühen Nachmittag legen wir im Tarfikhavn in Rudkøbing an. Er liegt nur fünf Minuten zu Fuss von der Altstadt entfernt. Sie soll eine Augenweide sein!