Frederikshavn ist der ideale Ausgangspunkt, um die letzte Etappe nordwärts in Angriff zu nehmen. Die Wetterprognosen sind gut, mässiger Wind aus Ost (90°) und Wellen von steuerbord, welche für unseren Hauptkurs nordwärts (360°) eher störend sind. Der Windfinder ist eine App, welche die meisten Skipper für die regionalen Windverhältnisse konsultieren, ist relativ zuverlässig, einzig die Wellenangabe (Höhe) stimmt vielfach nicht. Für uns jedoch, mit einem Verdränger sind die Wellen schon ein Kriterium, vor allem wenn sie seitwärts auftreffen.

09:30 h Ausfahrt aus dem Hafen Frederikshavn – nach der Kursänderung Richtung Norden müssen wir bereits aufkreuzen, um die Insel Hirsholm westlich zu umfahren. Im Schatten der Inselabdeckung sind die seitlichen Wellen praktisch verschwunden und der Kurs wieder problemlos zu halten.

Insel Hirsholm

10:30 h  Die Fahrt führt nun über die weite und offene Ålbæk Bugt und vorbei ist’s nun wieder mit dem berechneten Kurs und schon gar nicht das Fahren mit Autopilot. Für den passionierten Segler ist das Aufkreuzen eine ganz normale Angelegenheit, für uns Motorbootfahrer jedoch eher ärgerlich, sind doch immer Umwege damit verbunden. Die Fahrt über die total 20.5 sm (ca. 40 Km) verläuft trotzdem noch einigermassen komfortabel.

Schon von Weitem sehen wir vor der Ausfahrt unseres Zielhafens, eine Massierung von zwei riesigen Kreuzfahrtsschiffen, Tankschiffen und mehreren Frachtern, die sich aber nicht bewegen. Über das AIS kann ich diese identifizieren und feststellen, dass alle vor Anker liegen. Die beiden Kreuzfahrtsschiffe gehören zur AIDA-Flotte.

12:00 h  300m vor dem Hafen drehe ich ab und konzentriere mich auf die Einfahrt. In diesem Moment hören wir von hinten ein tiefes Schiffshorn hupen, dann nochmals eines. Es ist doch keine Fähre oder sonst ein Vorfahrtsschiff hinter mir – das hätte ich doch gesehen!  Hedi was ist los da hinten? Des Rätsels Lösung ist schnell gefunden – mit dem Abdrehen der Swel sehen die Schiffe unsere CH-Nationale am Heck und begrüssen uns so in Skagen – nette Geste!

12:25 h Leinen fest / Sonnenschein und herrlich warm – Skagen wir sind angekommen!

Text / Felix