Von Årøsund fahren wir nördlich bis nach Middelfaht zur Marina. Die Stadt liegt am Übergang von Jütland zu Fühnen und an der Wassergrenze vom Kleinen Belt und Kattegat (Teil der Ostsee zwischen Fünen und Schweden). Im Mittelalter war die Stadt Heimatort vieler Schweinswaljäger, welche die Tiere fingen. Ihren Speck verarbeiteten sie zu Lampenöl. Mehr als 6000 Wale leben in der Ostsee. Keinen haben wir bis jetzt gesehen. Vielleicht zeigen sie sich bei der nächsten Fahrt im Kattegat.
Bis ins Zentrum der Stadt, von der Marina ausgehend, führt eine gerade langweilige Strasse mit Einfamilienhäusern auf beiden Seiten. Am Nachmittag marschieren wir los. Nach 25 Minuten erreichen wir das Lebensmittelgeschäft Rema, füllen die Taschen bis obenauf und schreiten zum Bahnhof und zur Hauptbushaltestelle.
Die Busse fahren in der Sommerzeit nicht planmäßig, erklärt uns ein Busfahrer in dürftigem Englisch. Wir werden aus seiner Erläuterung nicht schlau. Man nimmt es halt wie es ist! Nach einer kurzen Zeitspanne erscheint ein Bus, welcher zur Marina und weiter fährt. Was für ein Glücksfall! Ansonsten hätten wir ein Taxi geordert.
Marina Middelfart